Schach

Das Schach hält seine Meister in eigenen Banden, Fesseln; auf vielerlei Weise formt es ihren Geist, so dass die innere Freiheit selbst des Stärksten beeinflusst wird.

Schach macht schlau!

Herzlich willkommen bei unserer Jugendgruppe im Lomnitzer Sportverein e.V.! Wir freuen uns, dich in unserer aufregenden Welt des Schachs begrüßen zu dürfen.

Unsere Jugendgruppe ist ein lebendiger Treffpunkt für junge Schachbegeisterte, egal ob du bereits ein erfahrene/r Spieler/in bist oder gerade erst in die faszinierende Welt des königlichen Spiels eintauchen möchtest.

Bei uns geht es nicht nur um die spannenden Partien auf dem Schachbrett, sondern auch um Gemeinschaft, Spaß und gemeinsames Lernen.

In unserer Gruppe findest du Gleichgesinnte, die genauso wie du Freude am Schach haben und gemeinsam mit dir ihre Fähigkeiten verbessern möchten.

Unsere regelmäßigen Treffen bieten dir die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen, von erfahrenen Spielern zu lernen und in einer unterstützenden Umgebung deine eigenen Fertigkeiten zu entwickeln. Wir organisieren nicht nur interne Turniere und Wettkämpfe, sondern nehmen auch an regionalen und überregionalen Schachveranstaltungen teil, um unser Können unter Beweis zu stellen und neue Herausforderungen anzunehmen.

Egal, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist, bei uns steht der Spaß am Spiel im Vordergrund. Wir freuen uns darauf, mit dir zusammen Schach zu spielen, Taktiken zu besprechen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu wachsen.

Schach ist mehr als ein Spiel – es ist eine faszinierende Reise, auf der wir dich gerne begleiten möchten.

Also, schnapp dir dein Schachspiel und schließe dich uns an und lass uns gemeinsam die Figuren über das Brett bewegen und Spaß am königlichen Spiel haben!

Das Erlernen und Spielen von Schach in der Kindheit bietet zahlreiche Vorteile,
die über die bloße Freude am Spiel hinausgehen.

Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

  • Kognitive Entwicklung: Schach erfordert strategisches Denken, Planung und die Fähigkeit, mehrere Züge im Voraus zu planen. Das regelmäßige Spielen von Schach fördert die kognitive Entwicklung, insbesondere in den Bereichen Konzentration, Aufmerksamkeit und Problemlösung.

  • Mathematische Fähigkeiten: Das Schachbrett ist ein Raster aus 64 Quadraten, was Kindern hilft, ein Verständnis für Koordinaten und räumliche Beziehungen zu entwickeln. Das Zählen der Züge und das Einschätzen von Positionen tragen dazu bei, mathematische Fähigkeiten zu verbessern.

  • Gedächtnisförderung: Schach erfordert das Erinnern von Spielregeln, die Position von Figuren auf dem Brett und vergangene Spielzüge. Dies trägt zur Entwicklung des Gedächtnisses bei und schult das Kurzzeitgedächtnis.

  • Logisches Denken: Schach fördert das logische Denken, da Spieler Ursache-Wirkungs-Beziehungen verstehen und logische Schlussfolgerungen ziehen müssen. Dies trägt zur Entwicklung von kritischem Denken bei.

  • Selbstkontrolle und Geduld: Schach ist ein Spiel, das Geduld und Selbstkontrolle erfordert. Kinder lernen, ihre Impulse zu kontrollieren, nachzudenken und strategische Entscheidungen zu treffen, anstatt impulsiv zu handeln.

  • Soziale Fähigkeiten: Schach wird oft in Gruppen gespielt, sei es in Schulen oder Schachvereinen. Kinder lernen, fair zu spielen, mit Siegen und Niederlagen umzugehen, und entwickeln soziale Fähigkeiten durch den Austausch von Ideen und Strategien mit anderen Kindern.

  • Förderung von Kreativität: Schach ermutigt zu kreativem Denken, da Spieler innovative Strategien entwickeln müssen, um ihre Gegner zu schlagen. Die Vielfalt der Eröffnungen und Strategien fördert die Kreativität und die Fähigkeit, flexible Denkmuster zu entwickeln.

  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung: Das Überwinden von Herausforderungen im Schach, sei es das Lösen von Problemen auf dem Brett oder das Entwickeln einer persönlichen Spielstrategie, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Persönlichkeitsentwicklung.

  • Sprachentwicklung: Durch das Erlernen von Schachbegriffen und das Kommunizieren über Spielstrategien wird die Sprachentwicklung gefördert. Kinder erweitern ihren Wortschatz und verbessern ihre sprachlichen Fähigkeiten.

  • Spaß und Freude am Lernen: Schach bietet Kindern eine unterhaltsame Möglichkeit, verschiedene Fähigkeiten zu erlernen und zu entwickeln. Die Freude am Spiel motiviert Kinder dazu, sich weiter mit dem Schachspiel zu beschäftigen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Was wir bieten:

  • Trainingssessions unter der Leitung erfahrener Schachtrainer.
  • Clubabende mit freiem Spiel, Analyserunden und gemütlichem Beisammensein.
  • Teilnahme an Schnellschach-Turnieren, sowohl intern als auch gegen andere Vereine.
  • Ein freundliches und unterstützendes Umfeld, in dem der Spaß am Spiel und der gegenseitige Respekt stets im Vordergrund stehen

Doch nicht nur das Spiel selbst steht bei uns im Mittelpunkt. Auch die Pflege der Gemeinschaft, das Teilen von Erfahrungen und die gemeinsame Freude am Schach prägen unseren Verein.

Schach fördert das logische Denken, verbessert das Gedächtnis und lehrt uns, strategisch und mehrere Züge im Voraus zu denken. Aber vor allem ist es ein wunderschönes Spiel, das Freunde zusammenbringt und stundenlangen Spaß bietet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und besuchen Sie uns an einem unserer Clubabende oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Verein willkommen zu heißen und gemeinsam das Schachbrett zu erobern!

Mit besten Grüßen, euer Dirk Niese

Schach, Sport

Ansprechpartner

Trainingszeiten

Kinder- und Jugendtraining:

Donnerstag von 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
(außer Ferien)

Tunierplan

keine Tuniere geplant

Wir sind Mitglied im:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content